Wirksamkeit der Osteopathie

 

Die Wirksamkeit der Osteopathie lässt sich nicht in einem einfachen Satz zusammenfassen. Aus Respekt und Bewunderung vor dem Leben, des Individuums, lässt es eine einfache Darstellung nicht zu. Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass die Osteopathie noch keine wissenschaftlich anerkannte Therapieform ist. Sie ist eine komplementärmedizinische, begleitende Wissenschaft. Jedoch will ich versuchen, eine verständliche Sichtweise vorzustellen und bediene mich einem Zitat von J. P. Barral :

„…der Mensch hat einen Körper und eine Seele, er ist ein ganzheitliches Individuum.
Von der Geburt bis zum Tod bleibt nichts starr, alles ist in Veränderung. Das Aufwachsen und das Altern zeigen dies am deutlichsten. Wer seiner eigenen Entwicklung Aufmerksamkeit schenkt, sich die Rhythmen, Bewegungen und Verbindungen die den Körper lebendig machen, bewusst macht, lernt sich selbst kennen.
Der Mensch lernt, für sich zu sorgen, um in Harmonie durchs Leben zu gehen…“.

Dieser Textausschnitt ist meiner Meinung nach ein sehr bedeutender, welcher deutlich macht, wie intensiv die Osteopathie arbeitet. Rhythmen , Bewegungen , Verbindungen sind ganz wesentliche Bestandteile der osteopathischen, manuellen Vorgehensweise.

UA-1273789